Besonderheiten des Forums

Neue Funktionen, Änderungen, Wartungsarbeiten mit vorübergehender Deaktivierung des Forums und andere Neuerungen werden hier bekannt gegeben. Also immer mal wieder reinschauen!
Antworten
Benutzeravatar
Krambambuli
Administrator
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Dez 2020, 18:47

Besonderheiten des Forums

Beitrag von Krambambuli »

Da dieses Forum noch neu ist möchte ich euch einige Besonderheiten vorstellen, die nicht auf dem ersten Blick erkennbar sind.

Erscheinungsbild
Je nachdem ihr zu diesem Forum gefunden habt befindet ihr euch auf der Portal- oder Indexseite. Auf der Indexseite habt ihr einen Überblick über sämtliche Themenbereiche die ich zunächst einmal angelegt habe aber gemäß eurem Wunsch noch gestaltet bzw. ergänzt werden können.
Ganz oben links habt ihr die Möglichkeit auf die jeweils andere Seite zu wechseln. Klickt ihr da von der Indexseite kommend auf „Portal“ habt ihr so etwas wie eine Übersicht. Da seht ihr beispielsweise mit einem Blick, ob neue Beiträge gepostet wurden, Ankündigungen von mir, globale Bekanntmachungen auch von Forenmitgliedern, Geburtstage, Wetterbericht, wer ist gerade online oder wer war online und andere Dinge.

Fotogalerie
In Länderforen werden von den Usern in deren Beiträgen immer gern schöne Fotos von den schönsten Wochen des Jahres veröffentlicht. Das soll bzw. darf auch hier sein. Da aber solche Fotos schnell in in den Tiefen eines Forums und dessen Beiträgen untergehen wenn es erst einmal richtig „läuft“ habe ich eine Fotogalerie eingerichtet die es euch ermöglicht ein persönliches Fotoalbum selbst anzulegen und da eure Lieblingsfotos abzulegen, die ihr mit anderen Forenmitgliedern teilen wollt. Jedes Foto könnt ihr kommentieren (wo und wann aufgenommen etc.). Betrachter haben wiederum die Möglichkeit diese Bilder zu bewerten.
Der Vorteil einer Fotogalerie ist, dass Userfotos nicht im Forennirvana untergehen und zentral an einer Stelle abgelegt immer schnell gefunden werden. Weiterer Vorteil: Userfotos müssen nicht erst bei einem Bilderhoster hochgeladen und hier verlinkt werden sondern werden hier beim Forenbetreiber direkt hochgeladen.

Das Erstellen eines eigenen Fotoalbum funktioniert folgendermaßen:
Jeder von euch hat die Möglichkeit ein eigenes Fotoalbum zu veröffentlichen und dieses mit eigenen Fotos zu füllen. Dazu müsst ihr im persönlichen Bereich oben den Button „Galerie“ anklicken (nicht den Galerie-Button auf der Portal-oder Indexseite!). Nun könnt ihr ein persönliches Album einrichten und verwalten. Wenn ihr ein Album eingerichtet habt erscheint dieses mit dem von euch selbst gegebenen Titel in der Galerie die ihr über die Portal-oder Indexseite erreicht. Wenn ihr eurer Album öffnet könnt ihr da jetzt eigene Fotos hochladen.

Was mir noch gerade einfällt: Auf Wunsch kann ich Alben von verschiedenen Ferienregionen erstellen, in denen ihr eure Fotos veröffentlichen könnt. Beispiel: „Die schönsten Løkken-Fotos“.

Wer dazu Fragen hat meldet sich hier bitte.

Der Chat
Der Chat liegt auch ein wenig versteckt. Ihr findet ihn mit Klick auf den Button „mchat“ oben links in der Leiste. Auch da werdet ihr anfangs wohl nur Selbstgespräche führen können. Was vielleicht eine Hilfe ist um da miteinander in Kontakt zu kommen: Auf der Indexseite findet ihr ganz unten das Unterforum „Chat“. Da habt ihr die Möglichkeit euch zu einem „Date“ zu verabreden („wer hat Lust mit mir morgen um xx Uhr mit mir zu chatten?“)

Bewertung von Beiträgen
Ihr findet einen Beitrag besonders gut und informativ? Dann lasst es dem Beitragsschreiber und anderen Usern wissen. Oberhalb eines jeden Beitrags findet ihr dafür einen „Daumen hoch“- Button.

Und wie gesagt… Bei Unklarheiten einfach hier fragen.

LG
Krambambuli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast